Senefelderstrasse 28

85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm

+49 170 318 9575

Telefon & Whatsapp

Online-Shop

24/7 Online Shoppen

Herzlich Willkommen
Wir freuen uns Sie heute begrüssen zu dürfen

Wer wir sind

Wir sind eine kleine Hobbyimkerei in Pfaffenhofen an der Ilm in der schönen Hallterau.

Wir sind: "Florian Tietze, Seine Bienen und Partner.

Wir legen großen Wert auf eine wesensgemäße und ökologische Bienenhaltung, aber auch auf höchste Qualität unserer Produkte, was nicht zuletzt auch unser Anspruch an uns selbst ist.

Aus der Region für die Region, für unser Pfaffenhofen a.d. Ilm

Unsere Philosophie

In unserer Imkerei unterstützen wir die nachhaltige Förderung der Natur sowie  der Erhaltung des Bienenwesens.

Denn unsere Bienen haben einen elementaren und direkten Anteil an der Artenvielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt.

Ohne diese Artenvielfalt wären wir Menschen in unserem täglichen Leben eingeschränkt!

Wir sehen hier unseren Beitrag darin, durch eine eigene naturnahe Bienenhaltung sowie Zucht, aber auch die professionelle Pflege der Bienen, ihren Erhalt wesensgemäß zu fördern.

Bienenwohnung

Unsere Bienen leben in natürlichen großzügigen Holzbeuten.

Selbstverständlich nutzen wir unser gewonnenes Bienenwachs aus dem offenen Wachskreislauf für die Kerzenherstellung, sowie für Anfangsstreifen in den Rähmchen.

So können sich unsere Bienenvölker mit ihren jeweils eigenen Instinkten und Eigenschaften natürlich entfalten.

Honiggewinnung

Als Imker setze ich auf Tradition, aber auch Innovation für neue Produktideen, die auf höchster Qualität erzeugt wird. 

Profitieren sie direkt von Tradition und Innovation unserer Erzeugnisse; eines der ältesten Nutztiere der Welt und fördern nebenbei „aktiv“ das Image und den Schutz der regionalen Artenvielfalt. 

Die Natur gibt es in vielfältigster Art und Weise zurück.

Varroabehandlung

Zur Behandlung unserer Bienenvölker setzen wir ausschließlich natürliche und organische Säuren ein, die auch anteilig im Honig natürlich vorkommen, kombiniert mit Biotechnischen Verfahren nach der Honigernte.

Wir schneiden keine Drohnenrahmen aus, da auch Drohnen zum Volk gehören; für das Volksempfinden wichtig sind; letztendlich aber auch für die Begattung der Königin verantwortlich sind.

Das bedeutet mehr Aufwand und Arbeit, aber das erledigen wir gerne.

Gärtnern

Als Imker – ohne Garten – ohne eigenes Gemüse und Obst ist für mich nur schwer vorstellbar.
 
Die Qualität der selbst gezogenen Pflanzen aus dem Samenkorn überzeugt.
 
Auch hier lege ich sehr großen Wert auf Alte Sorten.
 
Hier schliesst sich der „natürliche“ Kreislauf wieder, denn alle Pflanzen dürfen bei mir ausblühen und Samen bilden, welche den Grundstein für die Versorgung im nächsten Jahr bilden.
 
Die Zusammenarbeit & Partnerschaft u.a. mit HerbaOdor in Pfaffenhofen a.d.Ilm lässt dies möglich werden, ein Danke hierfür..!


Standorte

Unsere Bienenstandorte befinden sich ausschliesslich im Stadt- und Landkreisgebiet Pfaffenhofen an der Ilm.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen geeigneten Standplätzen, wie Streuobstwiesen in Landschafts- und Naturschutzgebieten, aber auch im Stadtgebiet Pfaffenhofen a.d. Ilm, sowie im Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm.

Unsere Bienen erleben hier „Natur pur“, was letztendlich unseren Qualitätsanspruch und den Geschmack unserer Honige ausmacht.

Imkerei Florian Tietze
Senefelderstrasse 28

85276 Pfaffenhofen an der Ilm

Tel. +49 170 318 9575

© 2021 letzte Änderung: 15.01.2021